Zur Metropolregion Rhein-Neckar115 IHRE BEHÖRDENNUMMER

Inhalt dieser Seite

Neubau Verwaltungsgebäude
Richtfest des neuen Verwaltungsgebäudes am 24. April 2015
BAUARBEITEN VERWALTUNGSGEBÄUDE 2014
KW 20 - 15.05.2014
KW 21 - 20.05.2014
KW 22 - 27.05.2014
KW 23 - 04.06.2014
KW 24 - 11.06.2014
KW 25 - 17.06.2014
KW 26 - 24.06.2014
KW 27 - 01.07.2014
KW 28 - 08.07.2014
KW 29 - 15.07.2014
KW 30 - 21.07.2014 u. 22.07.2014
KW 31 - 31.07.2014
KW 32 - 06.08.2014
KW 33 - 12.08.2014
KW 34 - 20.08.2014
KW 35 - 27.08.2014
KW 36 - 04.09.2014
KW 37 - 11.09.2014
KW 38 - 17.09.2014
KW 39 - 24.09.2014
KW 40 - 02.10.2014
KW 41 - 09.10.2014
KW 42 - 16.10.2014
KW 43 - 23.10.2014
KW 44 - 30.10.2014
KW 45 - 06.11.2014
KW 46 - 13.11.2014
KW 47 - 20.11.2014
KW 48 - 27.11.2014
KW 49 - 04.12.2014
KW 50 - 11.12.2014
KW 51 - 17.12.2014
BAUARBEITEN VERWALTUNGSGEBÄUDE 2015
KW 02 - 08.12.2015
KW 03 - 15.01.2015
KW 04 - 22.01.2015
KW 05 - 29.01.2015
KW 06 - 05.02.2015
KW 07 - 12.02.2015
KW 08 - 19.02.2015
KW 09 - 27.02.2015
KW 10 - 04.03.2015
KW 11 - 12.03.2015
KW 12 - 20.03.2015
KW 13 - 27.03.2015
KW 14 - 02.04.2015
KW 15 - 09.04.2015
KW 16 - 16.04.2015
KW 17 - 23.04.2015
KW 18 - 30.04.2015
KW 19 - 07.05.2015
KW 20 - 13.05.2015
KW 21 - 21.05.2015
KW 22 - 28.05.2015
KW 23 - 03.06.2015
KW 24 - 11.06.2015
KW 25 - 19.06.2015
KW 26 - 26.06.2015
KW 27 - 03.07.2015
KW 28 - 10.07.2015
KW 29 - 17.07.2015
KW 30 - 23.07.2015
KW 31 - 30.07.2015
KW 32 - 06.08.2015
KW 33 - 12.08.2015
KW 34 - 20.08.2015
KW 35 - 27.08.2015
KW 36 - 03.09.2015
KW 37 - 11.09.2015
KW 38 - 18.09.2015
KW 39 - 24.09.2015
KW 40 - 01.10.2015
KW 41 - 08.10.2015
KW 42 - 14.10.2015
KW 43 - 23.10.2015
KW 44 - 30.10.2015
KW 45 - 06.11.2015
KW 46 - 13.11.2015
KW 47 - 20.11.2015
KW 48 - 27.11.2015

Neubau Verwaltungsgebäude

Bau des neuen Leimener Verwaltungsgebäudes beginnt
Im Sommer 2013 beschloss der Gemeinderat der Großen Kreisstadt Leimen den Neubau des Verwaltungsgebäudes für die Stadtverwaltung  in der Rathausstraße im Herzen der Innenstadt. Vorausgegangen war ein umfangreicher Architektenwettbewerb, in dessen Rahmen durchaus interessante Vorschläge eingereicht wurden. Die sorgfältig abgewogene und geprüfte Entscheidung des Gemeinderats fiel am Ende auf den Entwurf des renommierten Architekturbüros hübner + erhard und partner aus Heidelberg.

 

Das neue Leimener Verwaltungsgebäude wird als zentrale Anlaufstelle für alle Menschen in Leimen ausreichend Platz für über 120 städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten und neben dem Trauzimmer und den notwendigen Besprechungsräumen u.a. auch einen neuen zeitgemäßen Sitzungssaal für den Gemeinderat bekommen als Ersatz für die nach der Schließung des ev. Thiele-Winkler-Kindergartens notwendig gewordene Umwandlung des Reidel-Saals in eine Einrichtung für die Betreuung der Leimener Kinder. Als herausragendes Projekt im Rahmen der Leimener Innenstadtentwicklung stellt das neue Verwaltungsgebäude in energetisch hochwertiger Bauweise einen zentralen Baustein für die Belebung der Rathausstraße bzw. die „Neue Mitte“ in Leimen dar.

 

Nach den ersten vorbereitenden Baumaßnahmen und insbesondere nach dem Abriss der alten Gebäude Rathausstraße 1 und 3 im Winter 2013/14 fanden im April 2014 im Rahmen einer kleinen Feier die Grundsteinlegung und der symbolische erste Spatenstich statt. Um nun für die interessierten Bürgerinnen und Bürger den beginnenden und  weiteren Bauverlauf zu dokumentieren, wird die Stadtverwaltung den Baufortschritt in regelmäßigen Intervallen fotografisch festhalten und auf der städtischen Homepage veröffentlichen. Somit kann zum einen jederzeit der aktuelle Baufortschritt betrachtet werden, zum anderen entsteht eine eindrucksvolle Bilddokumentation vom Bau des neuen Verwaltungsgebäudes.

Der Link: http://www.leimen.de/StadtInformation/NeubauVerwaltungsgebaeude/#136324

 

 

Baufortschritt - Bilddokumentation: (für größere Bilder bitte anklicken!!)

 

Richtfest des neuen Verwaltungsgebäudes am 24. April 2015

Der Neubau des Leimener Verwaltungsgebäudes an der Ecke Rathausstraße/Nußlocherstraße nimmt immer mehr Gestalt an. Der Kubus ist fertig, die Fenster eingesetzt und auch auf dem Dach wird eifrig gearbeitet.

 

So fanden sich am Freitag, dem 24. April 2015 die Verwaltungsspitze, Mitarbeiter, Gemeinderäte und natürlich die bauausführenden Architekten und Ingenieure, Dietmar Erhard sowie Jens Peter in het Panhuis vom Büro hübner + erhard und partner aus Heidelberg ebenso wie Landtagsabgeordneter Karl Klein ein, um ein kleines Richtfest zu begehen.

 

Oberbürgermeister Wolfgang Ernst begrüßte die zahlreichen Gäste und freute sich über die zu sehenden Baufortschritte. Seit dem Baubeschluss des Gemeinderates am 27. Juni 2013 und der Grundsteinlegung am 9. April 2014 sei insgesamt nur wenig Zeit vergangenen. Umso imposanter sei das nun hier zu sehende Ergebnis. Er freue sich sehr auf die Fertigstellung, den für Anfang 2016 geplanten Umzug und die Möglichkeit den Bürgern Leimens zukünftig ein modernes und ökologisch sinnvolles Gebäude zu präsentieren.

 

Bürgermeisterin Claudia Felden erläuterte die grundlegenden Zahlen des neuen Verwaltungsgebäudes. „Was lange währt, wird endlich gut“, so Frau Felden in ihrer Rede und spielte damit auf die Tatsache an, dass bereits Mitte der 1990er Jahre im Gemeinderat erste Diskussionen über ein Verwaltungsgebäude geführt wurden.

 

Das neue Verwaltungsgebäude bietet Arbeitsplätze für 120 Mitarbeiter in vier Ämtern. Es umfasst 18.500 m3 umbauten Raum und 3.720 qm Nutzfläche, inkl. 230 qm Sitzungssaal für den Gemeinderat. Insgesamt sei mit Kosten von rd. 8,8 Mio. € zu rechnen, die sich durch den Auszug aus dem Kurpfalz-Centrum und der damit verbundenen Einsparung der Mietzahlungen aber in wenigen Jahren wieder amortisieren würden.

 

Bürgermeisterin Felden dankte dem Gemeinderat für seinen Beschluss, dieses Projekt umzusetzen, dem Architekten Jens in het Panhuis für die Planung und den Entwurf sowie seiner Fähigkeit auf die Wünsche der Stadt und ihrer Mitarbeiter einzugehen und diese umzusetzen. Weiterer Dank gelte den beteiligten Arbeitern für ihre Arbeit an diesem Bau.

 

Den Richtspruch brachte der Zimmermann Philipp Stauer der Firma Walter Kastor GmbH zusammen mit seinen Kollegen in bewährter Weise aus, die zerschmetterten Gläser sollen nach altem Brauch dem Haus und seinen Bewohnern Glück und Segen bringen.

 

Im Anschluss wurde von den Anwesenden die Gelegenheit genutzt, einen gesicherten Rundgang durch das Verwaltungsgebäude zu unternehmen. Es wurden viele Fragen gestellt und den Verantwortlichen reichlich anerkennende Worte, für ihre geleistete Arbeit, ausgesprochen. Schnell bekam man ein Gefühl für das neue Verwaltungsgebäude mit seiner in die Umgebung angepassten Bauweise sowie den intelligent angeordneten Räumen.

Zimmermann Philipp Sauter von der Fa. Walter Kastor GmbH sprach den Richtspruch zum Glück und Segen für
das Haus und seine zukünftigen Bewohner
 
v.l.n.r: Architekten Dietmar Erhard, Jens Peter in het Panhuis, Zimmermann Philipp Sauter, Oberbürgermeister
Wolfgang Ernst und Bürgermeisterin Claudia Felden

 

BAUARBEITEN VERWALTUNGSGEBÄUDE 2014

KW 20 - 15.05.2014

KW 21 - 20.05.2014

KW 22 - 27.05.2014


KW 23 - 04.06.2014

KW 24 - 11.06.2014

KW 25 - 17.06.2014

KW 26 - 24.06.2014

KW 27 - 01.07.2014

KW 28 - 08.07.2014

KW 29 - 15.07.2014

KW 30 - 21.07.2014 u. 22.07.2014


KW 31 - 31.07.2014


KW 32 - 06.08.2014


KW 33 - 12.08.2014


KW 34 - 20.08.2014

KW 35 - 27.08.2014

KW 36 - 04.09.2014

KW 37 - 11.09.2014

KW 38 - 17.09.2014


KW 39 - 24.09.2014


KW 40 - 02.10.2014


KW 41 - 09.10.2014


KW 42 - 16.10.2014


KW 43 - 23.10.2014

KW 44 - 30.10.2014


KW 45 - 06.11.2014


KW 46 - 13.11.2014


KW 47 - 20.11.2014


KW 48 - 27.11.2014


KW 49 - 04.12.2014


KW 50 - 11.12.2014


KW 51 - 17.12.2014


BAUARBEITEN VERWALTUNGSGEBÄUDE 2015

KW 02 - 08.12.2015


KW 03 - 15.01.2015


KW 04 - 22.01.2015


KW 05 - 29.01.2015


KW 06 - 05.02.2015


KW 07 - 12.02.2015


KW 08 - 19.02.2015


KW 09 - 27.02.2015


KW 10 - 04.03.2015


KW 11 - 12.03.2015


KW 12 - 20.03.2015


KW 13 - 27.03.2015


KW 14 - 02.04.2015


KW 15 - 09.04.2015



KW 16 - 16.04.2015



KW 17 - 23.04.2015


KW 18 - 30.04.2015


KW 19 - 07.05.2015


KW 20 - 13.05.2015


KW 21 - 21.05.2015


KW 22 - 28.05.2015


KW 23 - 03.06.2015


KW 24 - 11.06.2015



KW 25 - 19.06.2015


KW 26 - 26.06.2015


KW 27 - 03.07.2015


KW 28 - 10.07.2015


KW 29 - 17.07.2015


KW 30 - 23.07.2015


KW 31 - 30.07.2015





KW 32 - 06.08.2015


KW 33 - 12.08.2015


KW 34 - 20.08.2015


KW 35 - 27.08.2015


KW 36 - 03.09.2015



KW 37 - 11.09.2015


KW 38 - 18.09.2015


KW 39 - 24.09.2015



KW 40 - 01.10.2015


KW 41 - 08.10.2015


KW 42 - 14.10.2015



KW 43 - 23.10.2015


KW 44 - 30.10.2015


KW 45 - 06.11.2015


KW 46 - 13.11.2015


KW 47 - 20.11.2015




KW 48 - 27.11.2015

Das "Neue Rathaus" und das Außengelände ist fertiggestellt. Der Innenausbau ist bis zur KW 52/2015 abgeschlossen.

 

Der Umzug der Verwaltung in das "Neue Rathaus" findet in der KW 1/2016 statt.