Zur Metropolregion Rhein-Neckar115 IHRE BEHÖRDENNUMMER
Flüchtlinge in Leimen    +++    Öffentl.Bekanntmachungen    +++    Grundstücke und Immobilien

Aktuelles

Erste Vereinsvertretersitzung in St. Ilgen

 
 
Weitgehender Konsens zur künftigen Platzgestaltung "Alte Fabrik/Weberstraße"
 
 
Am Mittwoch, dem 15. März 2017, fand in St. Ilgen die erste Vereinsvertretersitzung statt, die der Interessenskommunikation der Vereine untereinander und der Stadt gegenüber dienen soll. Während der Sitzung wurden unter anderem die verschiedenen Themen „Anforderung der Vereine zur Platzgestaltung „Alte Fabrik/Weberstraße““, „Frühlingsfest/Sommertagszug“, „Tag der Vereine/Sportlerehrung“ sowie „Kerwe und Straßenfest“ behandelt.
 
Zunächst wurde die künftige Platzgestaltung vor der „Alten Fabrik/Weberstraße“ behandelt. Es wurde ein Stimmungsbild der Vereine eingeholt, da diese den Platz bei Veranstaltungen wie der alljährlichen Kerwe oder dem Weihnachtsmarkt nutzen. Dabei waren sich die Vereinsvertreter einig, dass der Platz befestigt und bei der Umgestaltung möglichst viele Parkplätze erhalten werden sollen. Der von der Kommunalentwicklung ausgearbeitete städteplanerische Vorentwurf einer Loggia ist hingegen auf Skepsis gestoßen, da diese dem Platzbedarf der Kerwe nicht gerecht werden würde. Zudem sprachen sich die Vereinsvertreter dafür aus, dass die künftige Nutzung der „Alten Fabrik“ abgewartet werden solle, um den verschiedenen Bedürfnissen gerecht zu werden. Die Verwaltung wird nun eine Alternative zur bisherigen Platzgestaltung erarbeiten.
 
Auch bezüglich der Ehrung von Sportlern bestand Einigkeit, dass Nachbesserungen bei dem bisherigen Punktesystem notwendig seien, um die Vergleichbarkeit von Mannschafts- und Einzelsportarten sowie die Wertigkeit der Ehrung zu verbessern.

zurück zur Übersicht

Termine

Historische Stadtführung - KulturNetzwerk Leimen e.V.
Gewichtheben Bundesliga - AC Germania St. Ilgen
"Germanenlauf" - TV Germania St. Ilgen
Fußball-Tennis - VSG-BSG St. Ilgen
Wollfest - Naturfreunde Leimen e.V.
3. Kurpfälzer Wollfest in Leimen
"Runder Tisch" zur Rathausplatzbebauung im Neuen Rathaus Leimen
"Tour für Erstklässler" - Geschwister-Scholl-Schule
Sitzung des Gemeinderates im Neuen Rathaus Leimen
Historische Stadtführung - KulturNetzwerk Leimen
Wanderung durch den Leimener Wald (Veranstalter Lokale Agenda Leimen)

Link zum Programm

Repair Cáfe Leimen
Tag der offenen Tür - Musikschule Leimen
Jahreskonzert - Stadt- u. Feuerwehrkapelle Leimen
Schüler Konzert - Seelsorgeeinheit Leimen Nußloch Sandhausen

Klavier-, Orgel- u. Gesangsschüler von Melanie Jäger-Gubelius