Zur Metropolregion Rhein-Neckar115 IHRE BEHÖRDENNUMMER
Wahlen 2017    +++    Bewerberportal    +++    Flüchtlinge in Leimen    +++    Öffentl.Bekanntmachungen

Aktuelles

Seit 70 Jahren verheiratet: Gnadenhochzeit im Hause Kühny

Nur wenigen Ehepaaren ist vergönnt, was Georg Kühny und seine Gattin Emma, geb. Bähr in St. Ilgen am 26. Juli 2017 erlebten: sie durften ihre Gnadenhochzeit feiern.

Nach der glücklichen Rückkehr aus dem 2. Weltkrieg im August 1945 wurde Georg Kühny kurz darauf bei der damaligen Gemeindeverwaltung St. Ilgen eingestellt. Nachdem er überwiegend im Finanzwesen tätig war, ging der städtische Oberamtsrat nach 45 Berufsjahren 1987 in den wohlverdienten Ruhestand.

Der Jubilar war darüber hinaus lange Jahre als Lokalberichterstatter für zwei Heidelberger Tageszeitungen tätig und arbeitete auch für den Rundfunk. Neben der Tätigkeit als Vormund der Lebenshilfe und Schöffe beim Landgericht Heidelberg lagen ihm auch die Seniorenarbeit und die Gestaltung der deutsch-französischen Partnerschaft sehr am Herzen. Für seinen vielfältigen sozialen und kulturellen Einsatz wurden ihm die Partnerschaftsmedaille und später auch der Ehrenring der Stadt Leimen verliehen.

Die aus Sandhausen stammende Emma Kühny arbeitete viele Jahre als kaufmännische Angestellte und unterstützte zuverlässig und aktiv ihren Mann bei seinen vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor.

Oberbürgermeister Hans Reinwald überreichte dem immer noch erstaunlich rüstigen Paar die Urkunde des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, das Glückwunschschreiben der Stadt sowie ein Blumenpräsent und wünschte beiden noch viele gemeinsame Jahre in Glück und Zufriedenheit. Diesen guten Wünschen, verbunden mit dem der Gesundheit, schließt sich die Redaktion der Rathaus-Rundschau an und gratuliert ebenfalls ganz herzlich.

                      Die Jubilare Emma und Georg Kühny mit Oberbürgermeister Hans D. Reinwald

 


zurück zur Übersicht

Termine

Stammtisch - Kleintierzüchter St. Ilgen
"Rock-Nacht" - Angellocher Kerweborscht
Kerwe Gauangelloch - Stadt Leimen u. Gauangellocher Vereine

KERWE GAUANGELLOCH; Sa. 26.08.17 Eröffnung 18.00 Uhr; So. 27.08.17 Kerweumzug 11.00 Uhr; Mo. 28.08.17 ab vormittags

Seniorennachmittag - AWO St. Ilgen
Seniorennachmittag - AWO Leimen
Erzählcafé - Bürger in Kontakt Leimen
Stammtisch - Kleintierzüchter St. Ilgen
Gemeindefest - Ev. Kirchengemeinde St. Ilgen
Kerwe St. Ilgen - Stadt Leimen

KERWE ST. ILGEN 2017